Beim Spielen sind bei mir folgende Fragen entstanden. Leider konnte das Regelwerk diese nicht beantworten. Wie würdet ihr diese beantworten und gibt es dazu offizielle Aussagen?



  1. Wenn bei Spieler A ein Aufdeck-Effekt stattfindet, kann dann Spieler B eine "Als Reaktion auf einen Aufdeck-Effekt spielbar"-Karte nutzen und damit den gleichen Einfluss nehmen, wie wenn Spieler A diese besitzen und nutzen würde?
  2. Bei manchen Karten steht der Text "Als Reaktion auf einen Aufdeck-Effekt spielbar" am Anfang der Beschreibung und bei manchen am Ende. Gibt es da einen Unterschied?
  3. Dürfen mehrere "Als Reaktion auf einen Aufdeck-Effekt spielbar"-Karten genutzt werden, wenn ein Aufdeck-Effekt stattfindet.
  4. Kann Spieler B einen "Einmal pro Runde"-Effekt oder Spontaneffekte nutzen, um Spieler A mit seiner Reihe zu helfen?
  5. Auf welchem Ablagestapel landet ein Spontaneffekt, wenn dieser für eine Reihe eines Mitspielers genutzt wird?
  6. Behalten die Truppen, die den Kampf überleben, den Bonus des Ajax Kampfanzug in den nächsten Runden?
  7. Sterben die Truppen, die bisher nur durch den Trefferpunkt-Bonus des Sanibots überlebt haben, wenn dieser stirbt?
  8. Wenn der Gegner einen Trupp übernimmt, behält dieser Trupp dann jeglichen Bonus (z. B. durch den Ajax Kampfanzug) den er erhalten hat?


Viele Grüße
Tim